Es war einmal ein kleiner Frosch. Nicht so ein Frosch, wie man ihn sich vorstellt...Nein, nein..., auch Frösche haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und sehen heute ganz anders aus, als früher. Und das Schlimmste ist: sie funktionieren auch ganz anders. Im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung sind mittlerweile auch die Frösche chipgesteuert. Zumindest scheint das so zu sein, anders kann ich mir die Geschichte zumindest nicht erklären.
Unser kleiner Frosch hüpfte und quakte mal fröhlich, mal weniger fröhlich durch die Welt und wartete auf das, worauf eigentlich alle Frösche warten: Darauf, dass eine Prinzessin kommt und ihn durch einen Kuss in einen Prinzen verwandelt! Schon etliche Küsse hatte er bekommen, und auch schon etliche Male hatte er sich in einen Prinzen verwandelt. Aber irgendetwas in seiner Systemsteuerung schien nicht so recht zu funktionieren, immer wieder verwandelte er sich zurück in einen Frosch. Er überprüfte dann mal sein Betriebssystem und war sich sicher, dass alles korrekt eingerichtet war, jedoch bisher die Prinzessinnen nicht kompatibel waren. Das beruhigte ihn und er hüpfte weiter.
Und dann traf er sie: Die Prinzessin, nein, nicht irgendeine, sondern genau die, auf die er schon immer wartete. Und sie küsste unseren kleinen Frosch zum Prinzen. Aber schnell stellten sich auch hier Kompatibilitätsschwierigkeiten ein. Das Problem war in diesem Falle so gelagert, dass die Prinzessin auf einer Plattform zwei Betriebssysteme installiert hatte. Und nur eines davon war "froschkompatibel".
Diverse "reboots" waren nötig, um den Frosch wieder zum Leben zu erwecken, aber die Prinzessin schaffte es immer wieder! Es entstand dabei allerdings ein ziemliches Chaos in der Systemeinheit unseres Frosches und auch bei der Prinzessin kam es zu Konflikten innerhalb der beiden installierten Betriebssysteme. Beide wussten, dass es bis heute keine Plattform gibt, die dauerhaft mit zwei Betriebssystemen klarkommt. Und der Frosch wartete geduldig darauf, dass die Prinzessin ihr inkompatibles System irgendwann von ihrer Festplatte löschen würde. Aber während dieses Wartens, kam es zu immer mehr Unregelmäßigkeiten im Betriebsablauf...Abstürze, hängende Betriebssysteme, komplette Speicherüberlastungen usw.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen