Donnerstag, 7. November 2013

Batrachomyomachia

Machwerk R.W. Aristoquakes
Teil 22-23
Lustiges Froschliedersingen
im Himmel

Während das letzte "Quak" noch tönte
David am Klaviere stöhnte.
Mit Notenblättern in der Hand
Sprach er: "Der Froschkönig von Brand,
Der soll das nächste Werk nun sein.
Hört zu, das üben wir jetzt ein."

"Paulus du," so fuhr er fort,
Kannst gut umgeh'n mittels Wort
Und  verstehst zu formulieren.
Deshalb sollst als Sprecher du amtieren
Um das Märchenspiel beizeiten
Mit dem Texte einzuleiten."

"Cyrus, Justus, Julius,
Nikodemus und Lazarus;
Ihr bedient das Schlagzeug hier
Und ich, wie immer am Klavier,
Übernehme, so wie's meine Art,
Den etwas schwierigeren Part."

Gesagt, getan, so wurd's gemacht.
Es war schon beinah Mitternacht
Als Paulus, der Sprecher endlich dann
Mit dem Märchenspiel begann.


Der Froschkönig
Märchenspiel für Sprecher,
Klavier und Schlagzeug
- Theo Brand -








Der Froschkönig

Paulus leitet das großartige Werk mit dem
Märchen der Gebrüder Grimm
hier ein


Bei den in der Folge hier veröffentlichen Noten wurden aus
urheberrechtlichen Gründen nur jeweils die ersten Akkorde
der in der Inhaltsübersicht oben beschriebenen Unterteile des 
Werkes eingefügt. und mit Bildern aus der Sammlung des
Autors illustriert.







Beim Ballspiel






Die weinende Prinzessin




 

Der alte Wasserpatscher







Der klagende Frosch








Bei Hofe









Nach dem Essen






Getanzt wurde auch und zwar Walzer 
nach einem Marsch
(aber davon gibt es keine Bilder)


Bitte, bitte .....






  Metamorphose






Die Hochzeitsreise ging nach Schlicktau
und wenn sie nicht gstorneb sind 
dann.......



***

wird fortgesetzt

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Zur Einstimmung

Bei dem hier unter dem Pseudonym R.W. Aristoquakes virtuell zur Veröffentlichung gebrachten, mehr als einhundertfünfzigtausend Doppelverszeilen umfassenden und mit über 15.000 Zeichnungen versehenen Epos handelt es sich um die umfangreichste Nacherzählung des Homer zugeschriebenen Kriegsberichtes, die jemals niedergeschrieben wurde und nach Auffassung des Autors, um das wichtigste literarische Werk der Neuzeit überhaupt.

Unter dem oben abgedruckten Titel veröffentlicht der noch unbekannte Schriftsteller an dieser Stelle in den nächsten fünf Jahren sein als Fortsetzungeerzählung entstandenes Mammutmachwerk über den antiken Tierkrieg und dessen Folgen für die Menschheit.

Das über zweitausend Jahre alte homerische Epillion, das im Original nur etwa 300 Verszeilen umfasst, wurde von R.W. A., der zehn Jahre lang daran gearbeitet hat, zu einem Mammutwerk aufgebläht, das die Batrachomyomachia mit der Ilias und der Bibel verbindet.

Diese Verknüpfung der drei wichtigsten Werke der abendländischen Literatur, die in etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, dient dem Autor dazu, seine religionsgeschichtliche These zu untermauern, in der er den Frosch als Ursprungsgottheit darstellt und behauptet, dass die Götter der Neuzeit nichts anderes sind als die konsequente Weiterentwicklung der ägyptischen Froschgötter.