Machwerk
R.W. Aristoquakes
Teil 31 - 103
- Im Elysium -
"Ja, die
Nilfrösche sind klug!"
Führte nun Hebe
weiter aus.
Ein ganz
besonders kluges Tier,
Wohl aus dem
Götteracht-Geschlecht,
Das wissen, denk
ich alle hier,
Ritt gar auf einem Hecht.
Doch damit längst
noch nicht genug
Einst drangen sie
in jedes Haus
Und haben, so
wird es berichtet,
Die Menschen
beinahe vernichtet,
Indem sie in alle
Töpfe sprangen,
So als wären sie
besessen,
Und in den
Brotteig gar eindrangen,
Um ihn gänzlich
aufzufressen.
Sie haben überall
herumgelungert.
Fast wär' Ägypten
dran verhungert.
Und dann trug
Hebe mit Humor
Den Ägypter-
Plagen- Frosch- Poem vor.
In Englisch, mit
Bildern auch dabei
Erzählte sie von
Plage Zwei
Die Moses, als
alles schien verloren,
Hatte am Nil heraufbeschworen.
Die Zweite Ägyptische Plage
Die Ägypter hatten mehrere
Bezeichnungen für Frosch, am häufigsten gebraucht wurde das lautmalerische
qerer. Nicht nur das Quaken des Frosches wurde aufmerksam registriert, sondern
auch seine Gewohnheiten, und die Vertrautheit mit Aspekten seines Lebenszyklus
liessen ihn zum Symbol für Fruchtbarkeit, Schöpfung und Regeneration werden.
Das Bild der Kaulquappe (hefner) wurde zur Hieroglyphe für 100000, die man
häufig zusammen mit dem Schen-Ring oder der eingekerbten „Jahresrispe“ sieht;
damit wird der Wunsch ausgedrückt, dem König möge eine Regierungszeit von 100
000 Jahren beschieden sein.
Die Gottheit, die am häufigsten mit dem Frosch assoziiert wurde, war Heket,
eine Gefährtin des Schöpfergottes Chnum. Schuf er die Menschheit auf seiner
Töpferscheibe, so diente sie häufig als Personifikation der Niederkunft,
insbes. der letzten Phasen der Wehen. Im Mittleren Reich (2055-1650 v. Chr.)
ist Heket häufig auf magischen Gegenständen abgebildet, die wahrscheinlich bei
Ritualen im Zusammenhang mit Empfängnis und Geburt Verwendung fanden.
Die Verbindung von Frosch und Schöpfung wird auch dadurch unterstrichen, dass
Heh, Keku, Nun und Amun, vier der acht Gottheiten, die die Achtheit des
Schöpfungsmythos von Hermopolis bilden, froschköpfig gewesen sein sollen.
Frosch-Amulette wurden zuweilen in die Mumienbinden gewickelt oder als Talisman
getragen. Selbst unter Echnaton (1352-1336 v. Chr.), als die meisten
althergebrachten religiösen Überzeugungen missbilligt wurden, trug man noch
Frosch-Amulette, von denen viele in Echnatons neuer Hauptstadt (El-Amarna)
hergestellt wurden. Mit dem offiziellen Einzug des Christentums in Ägypten im
4. Jh. N. Chr. wurde der Frosch als koptisches Symbol für Wiedergeburt
beibehalten.
***
wird fortgesetzt
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