Montag, 28. Februar 2011

Machwerk R.W. Aristoquakes

Teil 5 – 3

Beim Manöverball


pät abends

noch im Skapulier

Erschien der Elbmarx auf ein Bier.

Der machte seinem König klar,

Dass der ihm zu katholisch war.

Pausback, nach kurzem Meinungsstreite,

Nahm den Umstürzler beiseite

Und sprach: „Wir wollen heute Nacht

Gemeinsam beten, dass in der Schlacht,

In welcher es um alles geht,

Der Herrgott uns zur Seite steht.

Wenn wir gewinnen, wollen wir

Uns nochmals treffen, hier bei mir.

Dann brauchen wir nicht weiter zanken.

Gemeinsam gilt es dann zu danken

Jenem welcher der Größte ist

Und seinem Sohne Jesu Christ“.

Der andre sprach: „Ich kritisier

Was mir nicht passt, ganz sicher hier.

Und selbst wenn Er uns in der Schlacht

Nicht unterstützt durch seine Macht,

Werd‘ ich den Beyßkopf Lügner nennen

Und seine Bulle hier verbrennen“.

Mit Schwung, gekonnt und mit Effet,

Warf er „Exsurge Domine“,

Die päpstliche Bulle "Exsurge Domine"

Sarkastisch lachend voller Hohn,

Den Papst-Brief in das Feuer schon.

„Es ist wirklich an der Zeit,

Dass befreit die Christenheit“

Sprach er in aufgeregtem Ton,

„Wird vom alten Babylon“.

„Freiheit für das Christentum“

Rief er und sah sich dabei um.

„Freiheit wo Unterjochung droht

Ist zur Stunde das Gebot“!

Und zum Adel sprach er dann:

„Mit euch fang ich als erste an.

Wenn ihr mir all zur Seite steht,

Es aufwärts wieder mit uns geht!

De servo arbitrio hört,

Das ist es was an euch mich stört.

Ohn‘ eignen Willen geht es nicht.

Wenn Beyßkopf euch den Rückgrat bricht,

Glaubt es mir ihr Toren,

Seid ihr allesamt verloren“.

So sprach der Elbmarx ungeniert.

Der Papst hat ihn exkommuniziert,

Das schick ich hier schon mal voraus.

Vom Kriege heimgekehrt zu Haus,

Hat nach der Frosch- und Mäuse-Schlacht,

Der Elbmarx Schluss mit Rom gemacht.

„Wider das Papsttum“ schrieb nach Rom

Er an den Beyßkof. Als Axiom,

Damit es den Klerus dort auch trifft,

Schrieb Teufel er als Unterschrift.

Dieses hier kurz eingeschoben,

Um den Elbmarx mal zu loben,

Welcher mit seiner mutigen Tat,

Das Froschreich sehr verändert hat.

Der würdige Herr im braunen Rock,

Hatte zum Feiern nicht viel Bock.

Er blieb nur etwa eine Stunde.

Bevor er ging, sprach er zur Runde:

„Es tut mir leid, ich muss jetzt geh’n,

Im Kloster nach dem Rechten seh’n.

Dort blieb er dann den Rest der Nacht,

Bei Katharina bis zur Schlacht.

Die andern Gäste auf dem Balle,

Blieben fern der eignen Falle.

Sie tanzten durch und hatten Spaß,

Wobei den Krieg man ganz vergaß.

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wird fortgesetzt

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Zur Einstimmung

Bei dem hier unter dem Pseudonym R.W. Aristoquakes virtuell zur Veröffentlichung gebrachten, mehr als einhundertfünfzigtausend Doppelverszeilen umfassenden und mit über 15.000 Zeichnungen versehenen Epos handelt es sich um die umfangreichste Nacherzählung des Homer zugeschriebenen Kriegsberichtes, die jemals niedergeschrieben wurde und nach Auffassung des Autors, um das wichtigste literarische Werk der Neuzeit überhaupt.

Unter dem oben abgedruckten Titel veröffentlicht der noch unbekannte Schriftsteller an dieser Stelle in den nächsten fünf Jahren sein als Fortsetzungeerzählung entstandenes Mammutmachwerk über den antiken Tierkrieg und dessen Folgen für die Menschheit.

Das über zweitausend Jahre alte homerische Epillion, das im Original nur etwa 300 Verszeilen umfasst, wurde von R.W. A., der zehn Jahre lang daran gearbeitet hat, zu einem Mammutwerk aufgebläht, das die Batrachomyomachia mit der Ilias und der Bibel verbindet.

Diese Verknüpfung der drei wichtigsten Werke der abendländischen Literatur, die in etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, dient dem Autor dazu, seine religionsgeschichtliche These zu untermauern, in der er den Frosch als Ursprungsgottheit darstellt und behauptet, dass die Götter der Neuzeit nichts anderes sind als die konsequente Weiterentwicklung der ägyptischen Froschgötter.