Freitag, 29. Mai 2015

Biblische Zeiten

Machwerk R.W. Aristoquakes
Teil 32 - 33
- 9. Kriegstag -
Biblische Zeiten 2

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 war auch in der Schlacht um Ai
So wie in Jericho dabei.
(Jos 8,1 -29)
Dort hatte im Traume eine Nacht
Im Bett bei Rahab er verbracht,
( Jos 6,1 - 27; Jos 2,1 - 24; )
Um in ein paar schönen Stunden
Die Lage vorab zu erkunden.


(Gemeint ist die Moses von Jahwe anbefohlene
Spionage-Operation gemäß Numeri/4. Moses 13,1 f) 



Im Traum hat Utschenlorke sieben
Völker ganz allein vertrieben.
(Jos 3,9 - 3,10)
Die Kaaniter und Hetiter,
Die Hiwiter und Perisiter,
Girgaschiter, Amoriter
Und schließlich auch die Jebusiter.

Danach, so waren einst die Sitten,
Wurde im Traume er beschnitten,
Worauf glücklich er und sangesfroh,
Zog siebenmal um Jericho,
Bis locker wurde das Gestein
Und die Mauer stürzte ein.
(Jos 6,1 - 27;  -Ablenkungsstrategie- )

Es war nur eine kurze Schlacht
 Und Jericho okkupationsbereit.

***

Die Schlacht um Ai war seinerzeit
Nicht ganz so einfach weil Josua
Nicht voraus die Schandtat sah.
Welche der dreiste Dieb Achan
Hat seinem Volke angetan.
(Jos 7,1 - 26)
Er hatte heimlich und verhohlen
Beim ersten Angriff Gold gestohlen.
Deshalb ging die Sach' daneben.
Sechsunddreißig Menschenleben
Hatte der Dieb auf dem Gewissen.

Josua hat wütend sein Hemd zerrissen,
Dann mit den Seinen sich geeinigt
Und Achan im Achortal gesteinigt.

Beim zweiten Angriff schließlich dann,
Von Gott Jahwe dem Soldaten
Josua persönlich angeraten,
Bewies jener sein Können in der Not.
Indem er eine List aufbot
Und aus einem Hinterhalt
Heraus nun mit Brachialgewalt,
Und Gottes Hilfe die Schlacht gewann.


Die Stadt, von Jahwe ausgeheckt,
Hat Josua in Brand gesteckt.

Die Israeliten, mordbeherzt,
Gläubig und voller Gottvertrauen,
Haben alle Bewohner ausgemerzt.
Zwölftausend Männer, Kinder, Frauen,
In den Hinterhalt gedrängt,
Sind an jenem Tag gefallen.
Der tapferste Krieger einst von allen,
Der König von Ai wurd aufgehängt.

***

Utschenlorke sah im Traum
Die Leiche baumeln noch am Baum.
(Jos 8,29)
Doch für jegliche Sentimentalität
War es längst ja nun zu spät,
Denn die nächste Schlacht stand an.

***

Trotz der List der Gibeoniter,
(Jos 9,1 - 27)
Josua zufrieden, fröhlich und fidel,
Denn der Herr stritt mit für Israel
Und bewarf die Kanaaniter,
Zu unterstützen so die Seinen,
(Jos 10,11)
Vom Himmel herab mit großen Steinen,
Im Handstreich er erneut gewann.

***

Die Könige von Jerusalem,
Von Laschisch, Jarmut und Eglon,
Sowie den Herrscher von Hebron,
(Jos 10,23 ff)
Dass sie nicht wurden zum Problem,
Ließ Josua hängen. Ihre Leichen
Liegen noch heut als Siegeszeichen
In einer Höhle ebenda,
Wo man sie umbrachte, bei Makkeda.

***

Im Traume kämpfte Utschenlorke
An Josuas Seite: "Einfach Knorke"
Dacht er, "wie auf Gott Jahwes Rat,
Der Stadt um Stadt erobert hat.

Makkeda, Libna, Laschisch und Debir,
Wie Eglon und Hebron in Machtbegier,
Machte Josua im Größenwahn,
Sich grausam mordend untertan.

Vor keiner seiner Gegner bang,
Denn der Herr in jedem Streite,
Stand hilfreich immer ihm beiseite,
Weihte er sie all dem Untergang
Und eroberte mit starker Hand
Den Negeb, die Schefela und das Land
(Jos 10,40 ff )
Von Kadesch, Gaza bis nach Goschen.

Schlacht um Schlacht und Stück für Stück,
Hat alles was lebte, er erdroschen
Und kehrte nach Gilgal dann zurück.

***

wird fortgesetzt

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Zur Einstimmung

Bei dem hier unter dem Pseudonym R.W. Aristoquakes virtuell zur Veröffentlichung gebrachten, mehr als einhundertfünfzigtausend Doppelverszeilen umfassenden und mit über 15.000 Zeichnungen versehenen Epos handelt es sich um die umfangreichste Nacherzählung des Homer zugeschriebenen Kriegsberichtes, die jemals niedergeschrieben wurde und nach Auffassung des Autors, um das wichtigste literarische Werk der Neuzeit überhaupt.

Unter dem oben abgedruckten Titel veröffentlicht der noch unbekannte Schriftsteller an dieser Stelle in den nächsten fünf Jahren sein als Fortsetzungeerzählung entstandenes Mammutmachwerk über den antiken Tierkrieg und dessen Folgen für die Menschheit.

Das über zweitausend Jahre alte homerische Epillion, das im Original nur etwa 300 Verszeilen umfasst, wurde von R.W. A., der zehn Jahre lang daran gearbeitet hat, zu einem Mammutwerk aufgebläht, das die Batrachomyomachia mit der Ilias und der Bibel verbindet.

Diese Verknüpfung der drei wichtigsten Werke der abendländischen Literatur, die in etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, dient dem Autor dazu, seine religionsgeschichtliche These zu untermauern, in der er den Frosch als Ursprungsgottheit darstellt und behauptet, dass die Götter der Neuzeit nichts anderes sind als die konsequente Weiterentwicklung der ägyptischen Froschgötter.