Mittwoch, 8. Mai 2013

Machwerk R.W. Aristoquakes
Teil 18-14
- Frosch und Kröte in der Kunst -

- Wilhelm Busch -
Teil 1

"Weil wir bei der Kunst grad sind"
Sprach Zacharias da geschwind
Zur erlauchten Seelenrunde,
"Möcht ich aus eben diesem Grunde
Über einen euch berichten
Der zeichnen konnte und auch dichten."

"Es war der Mann aus Wiedensahl,"
So begann er stante pede
Mit der Busch-Gedächtnisrede
Und dann trug er mit Humor
Seine Busch-Laudatio vor.

***

Als nächster nun, den kennen alle,
Wilhelm Busch. Im freien Falle
Hat dieses Fröschlein einst skizziert
Wie es abstürzt und sich blamiert.


Wie es kam zu diesem Sturz
Erzählt uns Wilhelm selbst nun kurz.


Fink und Frosch  I

Im Apfelbaume pfeift der Fink
Sein Pinkepink !
Ein Laubfrosch klettert mühsam nach
Bis auf des Baumes Blätterdach

Und bläht sich auf und quakt : " Ja, ja!
Herr Nachbar, ick bin och noch da !"
Und wie der Vogel frisch und süß
Sein Frühlingslied erklingen ließ,
Gleich muss der Frosch in rauen Tönen
Den Schusterbass dazwischendröhnen.
" Jucheija heija !" spricht der Fink.
" Fort flieg' ich flink !"
Und schwingt sich in die Lüfte hoch.
" Wat !" ruft der Frosch. " Dat kann ick och !"

Macht einen ungeschickten Satz,
Fällt auf den harten Gartenplatz,
Ist platt, wie man die Kuchen backt,
Und hat für ewig ausgequackt.

Wenn einer, der mit Mühe kaum
Geklettert ist auf einen Baum,
Schon meint, dass er ein Vogel wär',
So irrt sich der.

***

Zum gleichen Thema, später dann
Busch das Folgende ersann:


Fink und Frosch II

Auf  leichten Schwingen frei und flink
Zum Lindenwipfel flog der Fink
Und sang an dieser hohen Stelle
Sein Morgenlied so glockenhelle.
Ein Frosch, ein dicker, der im Grase
Am Boden hockt, erhob die Nase,
Strich selbstgefällig seinen Bauch
Und denkt : Die Künste kann ich auch.
Alsbald am rauen Stamm der Linde
Begann er, wenn auch nicht geschwinde,
Doch mit Erfolg, emporzusteigen,
Bis er zuletzt von Zweig und Zweigen,
Wobei er freilich etwas keucht,
Den höchsten Wipfelpunkt erreicht
Und hier sein allerhöchstes Quacken
Ertönen lässt aus vollen Backen.

Der Fink, dem dieser Wettgesang
Nicht recht gefällt, entfloh und schwang
Sich auf das steile Kirchendach.
" Wart ", rief der Frosch," ich komme nach !"
Und richtig ist er fortgeflogen.
Das heißt, nach unten hin im Bogen,

So dass er schnell und ohne Säumen
Nach mehr als zwanzig Purzelbäumen
Zur Erde kam mit lautem Quack,
Nicht ohne großes Unbehagen.
Er fiel zum Glück auf seinen Magen,
Den dicken, weichen Futtersack,
Sonst hätt' er sicher sich verletzt.-
Heil ihm ! Er hat es durchgesetzt.


Ein Bild noch fügte Busch hintan.
Woran man leicht erkennen kann.
Dass der Poet mit sich'rer Hand
Zu zeichnen meisterlich verstand.



Was Busch für uns einst illustriert
Hab' ich ein wenig koloriert
Und Wilhelm Busches Bilderbogen
Gänzlich auf den Frosch bezogen.


Wer Wilhelm Busch hat ganz gelesen
Erkennt, dass dieser ward im Wesen,
Was in seinem Werk sich zeigt,
Den Fröschen gar sehr zugeneigt.

Einmal hat er gar beschrieben
Wie der Frosch versteht zu lieben.



Kätchen

Ich weiß es noch wie gestern,
Was im Gedicht "Die beiden Schwestern"
Am Teiche damals ist passiert
Als Kätchen es mit 'nem Frosch probiert.


Doch lasst bei Busch uns weiter lesen
Wie es damals ist gewesen:


Als dem Kätchen anbefohlen
War am Teiche Holz zu holen.
Da saß an einem Wasser
Ein Frosch, ein grüner, nasser;
Der quakte ganz unsäglich
Gottjämmerlich und kläglich :
" Erbarme dich ,erbarme dich,
Ach, küsse und umarme mich !"


Das Kätchen denkt : Ich will es tun,
Sonst kann der arme Frosch nicht ruh'n !

Der erste Kuss schmeckt recht abscheulich
Der gräsiggrüne Frosch wird bläulich.

Der zweite schmeckt schon etwas besser;
Der Frosch wird bunt und größer.

Beim dritten gibt es ein Getöse
Als ob man die Kanonen löse.
Aus dem Fröschlein, siehe da....
Wie's weitergeht das wisst ihr ja.

***



Sieht man Wilhelms Nachlass durch
Findet sich dort mancher Lurch
Skizziert, mit Zweizeiler versehen
Damit die Zeichnung wir verstehen.
Doch weil Busch so gut konnt' dichten
Lassen wir ihn selbst berichten;
Von zwei Enten jung und schön,
Die am Teich spazieren geh'n.

Was den beiden dort geschah
bringt illustriert uns Wilhelm nah.


Die beiden Enten

Ein Erpel in der Goschen
Trägt einen grünen Froschen.

Und will ihn g'rad verschlingen.
Doch soll's ihm nicht gelingen.
Der Frosch schon halb benommen,
Entschlüpft und ist entkommen.


Da, mit Gezeter und Geschrei
Folgen plötzlich ihm nun Zwei.
Die Ente und der Enterich
Die zieh'n den Frosch ganz fürchterlich.


Sie zieh'n ihn in die Quere.
Das tut ihm weh gar sehre.

Schon hat die eine ihn beim Kopf.
Er kitzelt innen sie am Kropf.

Da ist im hohem Bogen
Er wieder raus geflogen.

Wir sehen ihn von dannen schleichen,
Das sich're Schilfrohr zu erreichen.

Wo er Fliegen aß und dann
Vor sich hin auf Rache sann.

Fliegenfleisch und Mückensaft
Weckten seine Lebenskraft.
Als er aus dem Schilfe kam
Grausam er nun Rache nahm.

Der ersten Ente der Filou
Drückte fest die Kehle zu,

Bis sie blau wurd' im Gesicht
Und auf Frosch nicht mehr erpicht.

Dem Enterich am Ufersaum,
Der eingenickt just grad' im Traum
Ein Fröschlein sich hat einverleibt
Ganz plötzlich nun die Luft wegbleibt.
Der Frosch in seinem Rachewahn
Hat nicht erst lang geunkt,
Den Ent'rich lange und spontan
In's Wasser eingetunkt.


Aus der Ohnmacht aufgewacht,
Dem Resultat des Streit's,
Die Gewürgte aufgebracht.
Wollt' Rache ihrerseits.

Schnatternd kam sie angeflogen.
Was den armen Frosch bewogen
Hat, sich quakend unter Fluchen,
Schnellstens ein Versteck zu suchen.


Die Ente sucht im Wasserrohr,
Durch das der Frosch sich zwängt.
Während dieser springt hervor
Sie selbst gefangen hängt.


Indes, als Fluch der bösen Tat
Von hinten schon die Rache naht.
Der Frosch der so verkommen,
Hat sie sich vorgenommen.

Bei Busch stellt die Geschichte zwar
Sich ein wenig anders dar.
Bei ihm die Enten sich besunnen
Suchten den Frosch im Brunnen.

Dort wird er g'rad' herausgespült
Nachdem er sich hat abgekühlt.


Drei Wochen war der Frosch noch krank.
Jetzt geht's schon wieder, Gott sei Dank.


Er hat schon wieder Appetit
Wie man im nächsten Bilde sieht,
Wo er sich beim Abendrot
Fängt bereits das Abendbrot.


So manches nette grüne Tier
Findet sich in Busch's Brevier.


Die Bienen

Wo, "Ojemine, ein ganzes Corps
Von Bienen rückt auf einmal vor"
Liegt dieser Frosch, ein ziemlich schlauer,
Schmachtend und hung'rig auf der Lauer.

Als die Bienen dann, die frechen,
Schwärmen summend ihn zu stechen
Wird der Frosch vor Schreck aschfahl.
Er vergisst das Mittagsmahl.
Zum Glück ist Wasser in der Näh'.
Kopfüber springt er in den See.


"Der ist bestimmt ertrunken"

Quakt eine von den Unken

Zur anderen. Doch die darauf:

"Ach was, der taucht schon wieder auf."



Wilhelm Busch, wer kennt ihn nicht
Schrieb noch manches Froschgedicht.


Chorprobe

Für das Konzert der Dilettanten
Übt der Fröschechor.

Wie bei rechten Musikanten
Schallt's süß im eig'nen Ohr.
Und stimmt einmal nicht ganz der Ton
Behält man trotzdem die Fasson.
Denn ein Quak das nicht ganz stimmt
'Nem Fröschlein niemand übel nimmt.


Das Häschen

In der Geschichte von dem Häschen
Bekam der Hase 'was auf's Näschen.
Reißaus nahm das Fröschchen.
War bange um sein Göschchen
Und vor dem Bauern Rüppel
Nebst seinem Haselknüppel.


Und wer nun fragt, was dies besagt
Ist offenbar
So klug als wie das Häschen war.

***
wird fortgesetzt


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Zur Einstimmung

Bei dem hier unter dem Pseudonym R.W. Aristoquakes virtuell zur Veröffentlichung gebrachten, mehr als einhundertfünfzigtausend Doppelverszeilen umfassenden und mit über 15.000 Zeichnungen versehenen Epos handelt es sich um die umfangreichste Nacherzählung des Homer zugeschriebenen Kriegsberichtes, die jemals niedergeschrieben wurde und nach Auffassung des Autors, um das wichtigste literarische Werk der Neuzeit überhaupt.

Unter dem oben abgedruckten Titel veröffentlicht der noch unbekannte Schriftsteller an dieser Stelle in den nächsten fünf Jahren sein als Fortsetzungeerzählung entstandenes Mammutmachwerk über den antiken Tierkrieg und dessen Folgen für die Menschheit.

Das über zweitausend Jahre alte homerische Epillion, das im Original nur etwa 300 Verszeilen umfasst, wurde von R.W. A., der zehn Jahre lang daran gearbeitet hat, zu einem Mammutwerk aufgebläht, das die Batrachomyomachia mit der Ilias und der Bibel verbindet.

Diese Verknüpfung der drei wichtigsten Werke der abendländischen Literatur, die in etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, dient dem Autor dazu, seine religionsgeschichtliche These zu untermauern, in der er den Frosch als Ursprungsgottheit darstellt und behauptet, dass die Götter der Neuzeit nichts anderes sind als die konsequente Weiterentwicklung der ägyptischen Froschgötter.