Mittwoch, 5. August 2015

Auf dem Schlachtfeld

Machwerk R.W. Aristoquakes
Teil 34 - 17
- 10. Kriegstag -
Auf dem Schlachtfeld


aufgefordert sprach Speedy drauf:
"Ach ich könnt viele Geschichten,
Von jener Zeit dir noch berichten."

"Einmal musste ich im Dauerlauf,
Es war im Artemis-Tempel von Korfu
Vor Gorgon flüchten. Der grässliche Filou
Wollte, dass ich ihm im Streite,
Aus Angst vor ihm und voller Grauen,
Ins hässliche Gesicht sollt schauen.

Ich entkam um Haaresbreite
Und ich hab es nicht getan.
Ich wusste, schaue ich ihn an,
Würde ich zu Stein erstarren
Und müsste ewig so verharren!"


"Noch nie zuvor hatt' ich durch Flucht
Im Krieg zu retten mich versucht,
Doch vor Phorkys Töchtern, den Gorgonen,
Das möcht besonders ich betonen,
Ist es das Beste schnell zu fliehen
Denn sonst ist man fürwahr verloren.

Ich versuchte damals zu den Horen,
Zeus Töchtern mich zurückzuziehen.

Unterwegs zu ihrem Schloss
Traf ich den alten Mausolos.
Mit dem bin ich vor vielen Jahren
Gemeinsam mal zur See gefahren.

Sein Schiff war ebenfalls gesunken.
Er hatte Glück, ist nicht ertrunken
Weil er in einem Rettungsboot
Sich konnte retten aus der Not.

Ich schloss spontan sofort mich dann
Dem alten Freunde wieder an.
Gemeinsam erstritten wir im Kriege
Gegen Peleus Dreckpatz sieben Siege.
Doch im Gefecht ums alte Theben
Ließ Mausolos, mein Freund sein Leben.
Die Epigonen in der Schlacht
Haben den Kameraden umgebracht.

Sieben gegen einen, hundsgemein,
Schlugen sie auf den Kumpel ein
Bis mit Zetermordio
Die Seele aus seinem Leibe floh,
Welcher nach Promachos Nackenschlag
Leblos im eignen Blute lag.

Ich hab den Freund, so wollt er's so haben,
In Halicarnassus dann begraben
Und ihm ein Mal zu guter Letzt,
Über seinen toten Leib gesetzt,
Wie sich's gehört in Freundespflicht,
Von dem die Welt noch heute spricht.


Dem Denkmal über seinem Grab
Ich des Kumpels Namen gab.
Es wird noch heute Tag und Nacht
Von fünf Mäusen scharf bewacht,
So wie ich das einst befahl,
Damit den Leichnam man nicht stahl.

So blieb der Welt der Held bekannt
 Der Mausolos war einst genannt."

***

"Du hast", sprach Krotpog mit Bedacht,
"Wahrlich schon viel durchgemacht"
Zu Speedy und fügte hinzu:
"Sei froh, dass überlebt hast du."

***

"Einmal", erwiderte die Maus,
"Ich lag mit einem Frosch im Strauß,
Wäre ich beinah umgekommen.

Doch ich hatt' Glück weil mir im Streite
Aphrodite stand zur Seite.
Sie hat sich meiner angenommen
Und schirmte mich wie einst Paris.


Sie riss am Busch dem grünen Schelm
Vom Schädel zornig seinen Helm.
(Ilias 3/374)
Als sie die Lanze nach ihm stieß
Traf sie seinen Ellenbogen.
Da hat er sich zurückgezogen."

"Und ich", sprach Speedy gut gelaunt
Und hat dabei gelacht,
"Hab aus dem Staub mich schnell gemacht!"

***

Wie Speedys Erzählung weiter geht
In der nächsten Folge steht

wird fortgesetzt

Keine Kommentare:

Zur Einstimmung

Bei dem hier unter dem Pseudonym R.W. Aristoquakes virtuell zur Veröffentlichung gebrachten, mehr als einhundertfünfzigtausend Doppelverszeilen umfassenden und mit über 15.000 Zeichnungen versehenen Epos handelt es sich um die umfangreichste Nacherzählung des Homer zugeschriebenen Kriegsberichtes, die jemals niedergeschrieben wurde und nach Auffassung des Autors, um das wichtigste literarische Werk der Neuzeit überhaupt.

Unter dem oben abgedruckten Titel veröffentlicht der noch unbekannte Schriftsteller an dieser Stelle in den nächsten fünf Jahren sein als Fortsetzungeerzählung entstandenes Mammutmachwerk über den antiken Tierkrieg und dessen Folgen für die Menschheit.

Das über zweitausend Jahre alte homerische Epillion, das im Original nur etwa 300 Verszeilen umfasst, wurde von R.W. A., der zehn Jahre lang daran gearbeitet hat, zu einem Mammutwerk aufgebläht, das die Batrachomyomachia mit der Ilias und der Bibel verbindet.

Diese Verknüpfung der drei wichtigsten Werke der abendländischen Literatur, die in etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, dient dem Autor dazu, seine religionsgeschichtliche These zu untermauern, in der er den Frosch als Ursprungsgottheit darstellt und behauptet, dass die Götter der Neuzeit nichts anderes sind als die konsequente Weiterentwicklung der ägyptischen Froschgötter.