Samstag, 15. März 2014

Frosch und Kröte in der Kunst

Machwerk R.W. Aristoquakes
Teil 23-102
- Frosch und Kröte im Mittelalter
- Hades, der Bruder von Zeus referiert weiter -

Mit Überheblichkeit im Ton,
Sprach er kurz drauf weiter schon:

"Ich könnte stundenlang Geschichten
Über die Froschgötter berichten"
So gab sich Hades Welt erfahren.
"Doch muss ich meinen Atem sparen
Um Froschbilder zu erklären euch.
Und dann klickte er spontan
Das nächste Bild im Postfach an.

"Seht her, ein Bild zum Pentateuch.
Es zeigt den Schöpfer in der Mitte
Mit einem Dolch aus Edelstahl,
Wie Adam er nach einem Schnitte,
Im Schlafe eine Rippe stahl.


Heket schaut in aller Ruh
Dem Gottvater dabei zu
Und wartet bis aus Fleisch und Bein
Fertig ist das Mägdelein,
Um am Nilufer bei Theben,
Einzuhauchen ihr das Leben."

"Froschbilder zum Thema Religion
Kannten die Assyrer schon.
Dieses hier ex tempore,
Zeigt einen Frosch aus Ninive,

Mit einer Schildkröte zusammen,
Die beide dort als heilig galten.
So berichten es uns die alten
Keilschrifttafeln die man fand
Vor kurzem im Assyrerland."

Informiert wie sonst kein zweiter
Machte Hades sogleich weiter:

"Der Frosch im Mittelalter war,
So scheint es heut, ein Megastar.
Er tauchte dort im Zeitverlauf
Auf jedem zweiten Ölbild auf,
Wie wir anhand der Fotos sehn!"

Und dann öffnete er zehn
Die er auf seiner Datenplatte
Noch in seinem Postfach hatte.



"Höllenszenen, Hexenkult,
Antoniusbilder, Totentanz
Alle Werke arg okkult.
Monster mit 'nem Frosch am Schwanz.
Memento mori, Vanitas ,
Für jeden Kunstgeschmack etwas.
Und weiter ging's per Zehnerpack
Mit dem grünen Schubiak.





Er quakte in der Hexenküche
Oder diente als Allegorie
Für Avaris, Weiblichkeit und Tod.
Er hörte auf Franziskus Sprüche
Und im Ex Voto-Brauch das Vieh

Er diente gar, ihr seht es hier,
Als Wappen- und Auferstehungstier.


Aber auch in Holz geschnitten
Verkörperte er alte Sitten,
Darüber ist man sich im Klaren,
Die im Mittelalter Mode waren.

Zum Beispiel hielten Hexen sich,
Neben Katzen stets auch Kröten.
Die mästeten sie ordentlich
Um schlachtreif sie zu töten
Um unter andrem solche Sachen,
Wie Flugsalben daraus zu machen.


Aber auch den Krötenstein,
Der damals war in Mode,
Entnahm mach Magier hundsgemein,
Der Kröte nach dem Tode.


Dieser Holzschnitt deutet an
Wie man den Stein gewinnen kann.
Ohne die Krott selbst umzubringen.


Der Text dazu steht nebenan
Damit man auch verstehen kann
Was der Mann mit Todesmut
Im Bilde mit der Kröte tut.
Es mag heut bestialisch klingen,
Doch damals, ich erinnre mich,
War man nicht so zimperlich."

Dann fügte Hades Stücker drei
Andre Bilder schnell noch bei.
Sie wiesen all mit Hintersinn,
Auf jenes Wundermittel hin,
Das damals beinah schon so rar
Wie eine Krott ohn' Warze war.


***

wird fortgesetzt


Keine Kommentare:

Zur Einstimmung

Bei dem hier unter dem Pseudonym R.W. Aristoquakes virtuell zur Veröffentlichung gebrachten, mehr als einhundertfünfzigtausend Doppelverszeilen umfassenden und mit über 15.000 Zeichnungen versehenen Epos handelt es sich um die umfangreichste Nacherzählung des Homer zugeschriebenen Kriegsberichtes, die jemals niedergeschrieben wurde und nach Auffassung des Autors, um das wichtigste literarische Werk der Neuzeit überhaupt.

Unter dem oben abgedruckten Titel veröffentlicht der noch unbekannte Schriftsteller an dieser Stelle in den nächsten fünf Jahren sein als Fortsetzungeerzählung entstandenes Mammutmachwerk über den antiken Tierkrieg und dessen Folgen für die Menschheit.

Das über zweitausend Jahre alte homerische Epillion, das im Original nur etwa 300 Verszeilen umfasst, wurde von R.W. A., der zehn Jahre lang daran gearbeitet hat, zu einem Mammutwerk aufgebläht, das die Batrachomyomachia mit der Ilias und der Bibel verbindet.

Diese Verknüpfung der drei wichtigsten Werke der abendländischen Literatur, die in etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, dient dem Autor dazu, seine religionsgeschichtliche These zu untermauern, in der er den Frosch als Ursprungsgottheit darstellt und behauptet, dass die Götter der Neuzeit nichts anderes sind als die konsequente Weiterentwicklung der ägyptischen Froschgötter.