Freitag, 24. April 2015

Auf dem Schlachtfeld

Machwerk R.W. Aristoquakes
Teil 32 - 1
- 9. Kriegstag -

Auf dem Schlachtfeld

chlecht 

ist es auch Maus Pieps ergangen.
Von Hüppert Huppvadder gefangen
(Froschname aus Dissertation Deutscher Wortatlas, Frosch,
Ursula Wiepen S. 60)
Und zur Folter auserkoren,
Um dem feisten Froschsoldaten
Troxartes Schlachtplan zu verraten,
Hat sie ihren Schwanz verloren.


Trotz der Schmerzen hielt sie dicht
Und verriet die Pläne nicht.
Schließlich ist sie ihm entkommen.
Den Schwanz hat sie sich mitgenommen
Und trug ihn in der Hand nach Haus.



Steilzahn, Piepses Ehemaus,
War davon nicht grad sehr erbaut.
Sie hat den Gatten angeschaut,
Er musste es erleiden,
Dass sie entschlossen kurz danach
Zum armen Kriegsversehrten sprach:
"O nein; o nein, ich lass mich scheiden!"

***
  
Noch mehr Pech hatte, o Graus,
Kräuselohr. Die graue Maus,
Obwohl sie hatte nichts verbrochen,
Wurde heimtückisch erstochen.
(Ursula Wiepen S. 62)
Hutzschke Hüxe, ein Gefreiter
Aus König Pausbacks Froscharmee
Rammte die Lanze, ach Herrje,
Von hinten in sie mit Gewalt.
Just gerad' zwei Jahre alt,
Hauchte sie ihr Leben aus.


"Schade um die junge Maus"
Dachte Hüxe still bei sich,
"Doch viel besser sie als ich!"

***

Und das Morden, es ging weiter.
Urxe Utsch, ein Hauptgefreiter
Aus König Sehbold Pausbacks Lager,
Schlug mit seiner Stachelkeule
So manchem Feinde eine Beule.


Er hasste sie all, die grauen Nager.
Jede zweite Maus erlag
Des grünen Wüstlings Keulenschlag.

***

Noch schlimmer war Hetsch Käkelter.
(Dissertation Ursula Wiepen, Seite 65)
Die Mäuse hatten es gar schwer,
Denn jener, Würger auch genannt,
Hat im Felde wutentbrannt,
Diese Meldung ist verbürgt,
Einhundert Mäuse ganz allein,
Mit bloßen Froschhänden erwürgt.


***

Der grausamste Frosch, Hops Knickebein,
Der vor dem Krieg ganz offenbar
Zu Haus ein Fliegen-Cowboy war,
Fing im Feld absonderlich,
Die Feinde mit einem Lasso sich
Und knüpfte sie alle gleich darauf,
Am Hals oder am Schwanze auf.


Manch Binsenhalm am Schlachtfeldsaum
Wurde so zum Galgenbaum.



Auch Piepslaut, den der Grüne fing,
Es im Krieg nicht besser ging
Als vielen seiner Kameraden.
Mittels zähem Grashalmfaden
Sein schnödes Leben er verlor.

Nachdem er ward am Seil erstickt,
Und seine Seel ihn hat verlassen,
Hat ihn der Uhu  aufgepickt,
Um sich mit ihm weiter zu befassen.

***


Maus Schwänzner hingegen ging es besser.
Von zwei Froschkriegern gefangen,
Ist sie dem Henkerstod entgangen.
(Ursula Wiepen, Seite 101)
Quakadux, der Froschmajor,
Griff sie sich am linken Ohr
Und erstach sie mit dem Messer.



Ohn" einen Mucks von sich zu geben,
Schied sie plötzlich aus dem Leben.

***

wird fortgesetzt



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Zur Einstimmung

Bei dem hier unter dem Pseudonym R.W. Aristoquakes virtuell zur Veröffentlichung gebrachten, mehr als einhundertfünfzigtausend Doppelverszeilen umfassenden und mit über 15.000 Zeichnungen versehenen Epos handelt es sich um die umfangreichste Nacherzählung des Homer zugeschriebenen Kriegsberichtes, die jemals niedergeschrieben wurde und nach Auffassung des Autors, um das wichtigste literarische Werk der Neuzeit überhaupt.

Unter dem oben abgedruckten Titel veröffentlicht der noch unbekannte Schriftsteller an dieser Stelle in den nächsten fünf Jahren sein als Fortsetzungeerzählung entstandenes Mammutmachwerk über den antiken Tierkrieg und dessen Folgen für die Menschheit.

Das über zweitausend Jahre alte homerische Epillion, das im Original nur etwa 300 Verszeilen umfasst, wurde von R.W. A., der zehn Jahre lang daran gearbeitet hat, zu einem Mammutwerk aufgebläht, das die Batrachomyomachia mit der Ilias und der Bibel verbindet.

Diese Verknüpfung der drei wichtigsten Werke der abendländischen Literatur, die in etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, dient dem Autor dazu, seine religionsgeschichtliche These zu untermauern, in der er den Frosch als Ursprungsgottheit darstellt und behauptet, dass die Götter der Neuzeit nichts anderes sind als die konsequente Weiterentwicklung der ägyptischen Froschgötter.