Sonntag, 16. Februar 2014

Frosch und Kröte in der Kunst

Machwerk R.W. Aristoquakes
Teil 23-89
- Apokalypsedarstellungen  -
- Teil 3 -

Gern hätten alle laut gelacht.
Der Tatsache in Anbetracht,
Dass beide Brüder göttereigen,
Schnell zu Zornausbrüchen neigen
Und dann zu den Donnerkeilen griffen,
Hat man das Lachen sich verkniffen.
Doch keine von den guten Seelen
Konnte ein Grinsen sich verhehlen.

Hades, der es nicht sah, indes,
Fuhr fort: "Der Monogrammist MS,
Seht, es ist wirklich kaum zu fassen,
Was sich jener hat erlaubt,
Hat dieses Bild uns hinterlassen.

  
Es zeigt die Hure Babylon
Mit der Tiara auf dem Haupt,
Auf dem Christen-Kirchen-Thron.
Als Luther hat einst aufgemuckt
Hat in die Bibel er's gedruckt.
Die alte Hure sitzt in Rom
So zeigt das Bild, im Petersdom.

Die beiden Frösche zeigen Domitian
Als den wiedererstandenen Nero an.
(Die Apokalypse des Johannes wurde am Ende der Regierungszeit
des römischen Kaisers Domitian (81-96 n Chr.) geschrieben.)
Symbolisch im Drachentier vereint
Sind eindeutig sie damit gemeint.
Und der Papst natürlich auch,
Weil folgte er dem neuen Brauch
Und den Tyrannen anerkannte
Der sich selber Gott einst nannte."

"Es ist nicht alles Gold in Rom!"
Hakte Persephone ein
Und unterstützte was ihr Gatte
Hades just geäußert hatte.

"Auch muss nicht alles Wahrheit sein,
Was heut so in der Bibel steht.
Wenn es um den Glauben geht,
Bemüht man gerne ein Axiom.

Würd' man an Hand der Apokryphen
Den Bibeltext heut überprüfen,
Käm' mancherlei ans Tageslicht
Was im Buch der Bücher schlicht
Im Lauf der Zeit wurd so gebogen,
Dass es zu der Botschaft passt,
Die nach Moses wurd verfasst.
Religionen sind verlogen!"
So fuhr mit Nachdruck sie im Wort
In Richtung hin zum Gatten fort
Und fügte sogleich ganz spontan,
Ein Beispiel dafür auch noch an.

"Das weiß ich selbst aus erster Hand,
Hat einer es zu Ruhm gebracht,
Klebt er fest am Thron mit Macht,
So wie bei uns in Griechenland.

Der alte Zeus ist ein Tyrann,
Was man daran sehen kann,
Dass alle die nicht für ihn sind,
Er wirft aus dem Olymp geschwind.

Da ist er schlimmer noch sogar,
Denn er kennt eine jede List
Als es Frau Merkel jemals war,
Und sogar noch ist.

Weil ich dem Alten wollt nicht glauben,
Ließ er mich durch Hades rauben
Und in die Unterwelt entführen.
Ich musste dort das Feuer schüren
Bis Herakles, des Obergottes Spross,
Dem Räuber in die Schulter schoss,
Und der mich dann zum Weibe nahm,
Mit seines ältren Bruders Segen,
Um ihn gesund wieder zu pflegen.
(Ilias 5/395ff)
Was ich damit sagen will....;"

"Verdammtes Weib, schweig endlich still!"
Schrie Hades am Computer nun;
"Das hat nichts mit dem Bild zu tun,
Welches der MS-Monogrammist,
Gemalt hat einst vom Antichrist!"

Danach klickte er spontan
Das nächste Bild im Laufwerk an.

***
wird fortgesetzt


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Zur Einstimmung

Bei dem hier unter dem Pseudonym R.W. Aristoquakes virtuell zur Veröffentlichung gebrachten, mehr als einhundertfünfzigtausend Doppelverszeilen umfassenden und mit über 15.000 Zeichnungen versehenen Epos handelt es sich um die umfangreichste Nacherzählung des Homer zugeschriebenen Kriegsberichtes, die jemals niedergeschrieben wurde und nach Auffassung des Autors, um das wichtigste literarische Werk der Neuzeit überhaupt.

Unter dem oben abgedruckten Titel veröffentlicht der noch unbekannte Schriftsteller an dieser Stelle in den nächsten fünf Jahren sein als Fortsetzungeerzählung entstandenes Mammutmachwerk über den antiken Tierkrieg und dessen Folgen für die Menschheit.

Das über zweitausend Jahre alte homerische Epillion, das im Original nur etwa 300 Verszeilen umfasst, wurde von R.W. A., der zehn Jahre lang daran gearbeitet hat, zu einem Mammutwerk aufgebläht, das die Batrachomyomachia mit der Ilias und der Bibel verbindet.

Diese Verknüpfung der drei wichtigsten Werke der abendländischen Literatur, die in etwa zur gleichen Zeit entstanden sind, dient dem Autor dazu, seine religionsgeschichtliche These zu untermauern, in der er den Frosch als Ursprungsgottheit darstellt und behauptet, dass die Götter der Neuzeit nichts anderes sind als die konsequente Weiterentwicklung der ägyptischen Froschgötter.