Machwerk
R.W. Aristoquakes
Teil 23-27
Kunstexperten im Elysium
- David Teniers -
Niederlande / Flamen 1610 -
1690
"Ich stelle euch Teniers jetzt vor"
Rief da der Priester Onètor.
(Ilias 16/604; Vater des Loagonos,
Priester des Zeus auf dem Ida)
"Der Flame," so fing er dann an,
"Hat für die Frösche viel getan.
Hat er ins Bild gesetzt den Frosch.
Dort wo heut seine Werke hängen,
Im Prado und im Zwinger, drängen
Die Leute sich, der Frösche wegen,
Vor seinen meisterlichen Bildern.
Was für Dresden und Madrid ein Segen,
Das will ich euch nun kurz hier
schildern."
"Auch bei Teniers Antonius
Allerhand ertragen muss.
Weil der Satan, der verruchte,
Ihn immer wieder neu versuchte.
Das Bild im Prado zeigt es an
Wie ein Frosch den heiligen Mann
Zur Sünde animieren will.
Antonius, tapfer wie Achill,
Trotzt im Gebete der Gefahr
An andrer Stelle, welch Skandal,
Versucht es der Satan noch einmal,
Ihn hinzuzerren zu 'ner Nutte,
Damit er endlich fällt in Sünde.
Ein andrer Frosch quakt dubios:
Nun komm, sie macht's dir kostenlos.
Doch Antonius fest im Glauben,
Oder waren's Altersgründe,
Lässt sich auch diesmal nicht berauben.
Im Dresdner Bild, mit Kunstgenuss,
Sehen wir Frösche überall
Die sich in die Szene zwängen
Doch der mit Stolz im Habitus,
Widersteht dem Sündenfall!
Er, der tapfere Anachoret
Verharrt still weiter im Gebet,
Bleibt siegreich gegen die Dämonen
Der Satan gaukelt ihm was vor.
Frösche am Himmel als Dekor,
Die auf Fischen dort geritten kommen,
( Auch hier wieder überdeutlich als Phallussymbole
dargestellt)
Zu verführen den so frommen
Und braven Eremiten.
Doch der Gute blieb graniten,
Wischte die Frösche wie die Fische
Aus seinem Hirn mit einem Wische
Und eiferte dem Jüngling nach
Von dem dereinst Matthäus sprach.
( Gemeint ist Mt. 19,21)
***
"Weshalb Frösche?" wollte Kunst beflissen,
Nestor nun vom Redner wissen.
Die Antwort darauf geben wir
In der nächsten Folge hier!
***
wird fortgesetzt
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