Samstag, 7. Dezember 2013

Frosch und Kröte in der Kunst

Machwerk R.W. Aristoquakes
Teil 23-24
Kunstexperten im Elysium
- Joachim Patinir -
Niederlande 1478 - 1524

Als Dionysos geendet hatte
Sprach Mulios, Agamedes Gatte:
( Ilias 11/739ff; Schwiegersohn des Augeias,
 Gemahl der Agamede, von Nestor getötet )
"Es folgt ein Beitrag jetzt von mir
Über den Maler Patinir.
Vor fünfhundert Jahren malte der
Frösche in sein Werk. Seht her:"

Und dann klickte Lurch um Lurch
Er sich bei Aristoquakes durch.

Gleich im ersten Bilde, klar
Ein grüner Frosch zu sehen war.

Er schwamm durchs große weite Meer
Auf einem Frisch reitend daher.
In den Händen hielt er einen
Andern Fisch, 'nen kleinen.
Phallussymbolik sagen die gelehrten
Weisen Mittelalter-Kunstexperten.

Im nächsten Bild, der Frosch im Boot
Bringt einem Paar zum Abendbrot,
Ein Hähnchen just an Bord zum Mahl.
Die Experten nach Befragen
Konnten dazu mir nur sagen:
"So war das eben dazumal!"


Die nächsten Frösche all zusammen
Aus dem Antonius-Bilde stammen.


Es sind immer wieder die verfluchten
Die den Heiligen versuchten!
Der Kirche kam das sehr gelegen
Der Offenbarung sechzehn wegen.
(Gemeint ist dort die Stelle 16,13; Unreine Geister wie Frösche)

***



"Ich hab noch etwas nachzutragen"

Hörte man Achill nun sagen:

"Nach dem Tod von Patinir
Zeichnete in Froschmanier
Daniel Hopfer dieses Blatt."

Er zeigte auf den Monitor
Und stellte so das Bild drauf vor.


"Ein Mann der eine Kröte statt
Haaren trägt mit sich herum
Auf seinem Kopf als Unikum.

-Zeit und Teufel- einst genannt
Ist das Bild heut kaum bekannt.

***
 
 wird fortgesetzt


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