Machwerk
R.W. Aristoquakes
Teil 21-34
Märchenerzähler
im Olymp
Aus einem alten Schulbuch
- Schreibweise der Zahlen -
"So, nun beherrscht ihr all das
Malen!"
Wandte Gott Ares mit Humor
Sich erneut ans Götterkorps.
"Als nächstes", so fuhr er gleich
fort,
"Ganz schnell noch ein kurzes Wort
Zur
Schreibweise der Zahlen:"
So wie es hier ist schön zu seh'n,
Schreibt man die
Zahlen eins bis zehn.
Der Frosch weil
er ist kinderreich
Ruft seine Quappen
aus dem Teich,
Die turnerisch
anstatt zu malen
Aufmarschieren nun
zu Zahlen.
Neun Stück des
Quappenturnvereins
Und zur Zwei sind
aufmarschiert
Dreizehn Junge
schön sortiert
In ihrer grünen
Blöße
Siebzehn andere
uns zeigen
Wie die Ziffer drei
zu schreiben,
So dass man
niemals es vergisst,
Für Kinder und
für Götter ist.
Als Ziffer vier
sind hier zu seh'n
In Reih und Glied
der Kinder zehn.
Der Grasfrosch
stemmt ganz hoch hinaus
Die Ziffer fünf.
So sieht sie aus!
Die Quappen haben
sie geschrieben;
Fünfzehn Stück,
anbei fünf Fliegen.
Auch die Sechs
ist gut gelungen;
Neun rosa Mädchen
und neun Jungen
Treten dort im
Dauerlauf
Die Zahl zu
schreiben, fröhlich auf.
Sechzehn rote
Quappen schrieben
Ganz korrekt für
uns die Sieben.
Dreizehn
Fröschlein, jedes lacht,
Und die Eltern,
alle zwei
Sitzen unten
stolz dabei
Und brüten
lustig, ei der Daus,
Frau Grünlich
hält im Arm als Bogen
Neun Mücken
schwirren "summ, summ, summ,"
Direkt vor ihrer
Nas' herum.
Doch die Ziffer
Neun geschrieben
Wird indes von
vierzehn Fliegen.
Am Schluss die
Doppelziffer Zehn
Könnt ihr hier im
Bilde seh'n.
Auch diese ist
den siebzehn jungen
Lustigen Fröschen
gut gelungen
Die brav gehorchend,
Kind um Kind,
***
"Wer die
Zahlen schreiben kann;"
So fuhr im hoch
erlauchten Kreise
Gott Ares fort gar
dienstbeflissen
Und fügte
sogleich schnell noch an,
"Der sollte
auch in Froschschreibweise,
Die Buchstaben zu
schreiben wissen
Und lernen sie zu
buchstabieren.
Drum lasst uns
keine Zeit verlieren!
Wir beginnen mit
dam A.
Wie das aussieht
seht ihr ja!
Die Beine grad,
den Rücken krumm,
Dazu die Krawatte
um;
So wie der Frosch
hier vor uns steht,
So beginnt das
Alphabet.
Nachdem das A ihm
war gelungen
Baten wir den
grünen Jungen
Auf Froschart
welche ihm war eigen
Uns auch den
Letter B zu zeigen.
"Aber
nein," sprach der, "um Zeit zu sparen,
Denn bei euch in
Ewigkeit
Vertrödelt keiner
gerne Zeit,
Wie es im Großen
Alphabet
Bei uns Fröschen
weitergeht."
***
So nun klappt das
Buchstabieren
Des Alphabets von
A bis Zett.
Lasset weiter uns studieren
Bis unsre Bildung
ist komplett.
Jetzt zeigt uns
der Herr Lehrer Grünlich
Auf der Tafel an
der Wand,
Was jedem von uns
hier ist dienlich,
Das große QUAK
steht festgeschrieben
An der Tafel als
ein Wort.
Doch wir setzen
nach Belieben
Uns're Studien
weiter fort.
Was als nächstes
wir nun schreiben
Ist ein richtig
langer Satz
Der als
Leitspruch uns soll bleiben
***
"Ich habe
fertig" gleich danach,
Frei nach TrappTedesco,
Ares zu den
andern sprach
Als wär' er
selbst el Maestro.
***
wird fortgesetzt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen